HINWEISE IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Hinweise im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung beim Kauf von Immobilien

Hinweise im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für alle die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen sind positiv. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die aktuellen Marktsituationen genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Referenz zu nutzen. Verkäufer sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des des Hauses machen. Verkäufer die eigenständig verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Taktgefühl. Gehen Sie ruhig und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und verständlich sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page