VORSCHLäGE FüR EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG WäHREND DES IMMOBILIENKAUF

Vorschläge für eine gelungene Preisbesprechung während des Immobilienkauf

Vorschläge für eine gelungene Preisbesprechung während des Immobilienkauf

Blog Article



Für alle die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab zu verwenden. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses geben. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Preissenkung sollten durchdacht unemotional und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses neutral beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page